Neue Treppenbeleuchtung am Kirchenaufgang

Ein weiteres Projekt konnte im Jahr 2020 in ehrenamtlicher Arbeit ausgeführt werden. Um für die neue Beleuchtung notwendige Verkabelung installieren zu können, mussten zahlreiche Erd- und Bohrarbeiten ausgeführt werden.
Mit Bagger und Muskelkraft hatten sich wieder sechs Ehrenamtliche an die Arbeit gemacht.
Die größte Herausforderung dabei waren die Bohrungen die teilweise diagonal in die 70cm dicke Sandsteinmauer gebohrt werden mussten. Zuvor jedoch musste hinter der Mauer, in nahezu zwei Meter Tiefe das Erdreich ausgehoben werden, um die Kabel einziehen zu können.
Um einen Anschluss an die Straßenbeleuchtung herstellen zu können, musste eine Laterne in 25 Meter Entfernung durch das Erdreich angefahren werden. Letztendlich hatte alles reibungslos funktioniert, so dass die Elektrofirma Josy aus Weisenheim am Sand und die Pfalzwerke die verlegte Verkabelung nur noch an den entsprechenden Stellen anschließen mussten.
Die Gemeinde bedankt sich bei allen Beteiligten für die gute Arbeit, und hofft das künftig ein sicheres Begehen der Treppe gegeben ist.