Dorothea I. - 2016 - 2018

Mit einer Krone darf fortan Dorothea Koch ihr Haupt zieren: Als neue Erpolzheimer Weinprinzessin wird die 18-Jährige die Gemeinde, die vier örtlichen Weingüter und deren Tropfen bei vielen Terminen repräsentieren. Ihre Krönung im Bürgerhaus war laut Ortsbürgermeister Alexander Kurt Bergner sehr gut besucht.

Dorothea I. wohnt seit zehn Jahren im Baugebiet Nord und möchte später im Touristikmanagement arbeiten. Doch vorerst. Die Antrittsrede im proppenvollen Bürgerhaus, die erste Pflicht einer jeden Weinprinzessin, habe die frischgekürte Regentin mit Bravour gemeistert.

Wie ihre Vorgängerinnen erhielt die junge Frau bei der Zeremonie ein dekoratives, großes Weinglas, das mit ihrem Namen und dem Datum ihrer Krönung versehen ist – und das ihr beim Repräsentieren helfen soll.